Reifen sind die direkte Verbindung zur Straße und haben doch nur eine Auflagefläche von wenigen Quadratzentimetern. Im Notfall hängt davon unser Leben ab. Doch nicht nur das: Die Beschaffenheit und auch der Fülldruck haben Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. SIe bevorzugen einen hohen Fahrkomfort oder doch lieber effizient? Sportlich? Da die verschiedenen Reifenmodelle mit ihren eigenen Eigenschaften Schwerpunkte setzen, ist es wichtig, sich vor dem Reifenkauf einen guten Überblick zu verschaffen. Dafür ist das Eu-Reifenlabel eine gute Entscheidungshilfe. Das Label gibt Auskunft über drei Kriterien:
1. Rollwiderstand – beeinflußt den Kraftstoffverbrauch und ist somit ein Gradmesser für Effizienz.
2. Nasshaftung – Ist wichtig für die Sicherheit und das Bremsverhalten.
3. Externes Rollgeräusch – Der Geräuschpegel wird bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h gemessen und in Dezibel angegeben.
In Reifenbewertungen fließen oft noch weitere Komponenten ein, doch im wesentlichen können Sie mit diesen Angaben bereits eine gute Entscheidung treffen. Achten Sie dann noch auf den empfohlenen Fülldruck, verringern Sie sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den Verschleiß und erhöhen gleichzeitig die Fahrsicherheit. In diesem Sinne wünschen wir allzeit gute Fahrt!